Südschule Neureut strahlt in neuem Glanz

Vergangenen Mittwoch wurde in der Südschule klar Schiff gemacht. Eltern, Schüler, Lesepaten, unser Hausmeister und das Kollegium packten gemeinsam mit an, um einmal gründlich aufzuräumen. Vorab wurden alle Räume inspiziert und genau festgelegt, was weggeworfen werden kann, was noch gebraucht wird und wer für welchen Bereich zuständig ist.

Die Erwachsenen waren in erster Linie für das Sichten der Materialien und das Räumen oder Transportieren von großen Gegenständen verantwortlich. Unsere Kinder hingegen überprüften z.B. Lernspiele auf ihre Vollständigkeit hin und liefen unzählige Male in den Hof, um unseren eigens für diese Aktion georderten Müllcontainer zu befüllen. Als Belohnung für ihre tatkräftige Unterstützung erhielten die kleinen Helfer leckere Muffins, die die Eltern der Südschule liebevoll gebacken hatten. Herr Schmidthäusler, unser Hausmeister, überwachte die Entsorgung mit Argusaugen, damit auch nichts in den falschen Abfallbehälter wanderte.

Ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ haben wir an einem einzigen Schulmorgen Unglaubliches geleistet. Die Räume wirken luftig und übersichtlich und beinhalten nur noch Materialien, die auch wirklich eingesetzt werden können. Nun geht es im nächsten Schritt darum, zu überlegen, welche Unterrichtsräume zu welchem Zweck herangezogen werden und wie diese ausgestattet werden sollen.

Das Kollegium der Südschule dankt allen helfenden Händen, die mitangepackt haben und unseren Lesepaten, die unseren fleißigen Kindern zwischendurch eine Insel der Ruhe ermöglichten.